AGB Fotokurse
Die Allgemeinen Vertrags- und Geschäftsbedingungen regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen als Kursteilnehmer und PilArt.ch.
1. Konditionen
Ausschlaggebend für die Rechnungsstellung sind die zur Zeit der Bestellung auf PilArt.ch aufgeführten Preise (von der Mehrwertsteuer befreit). Die publizierten Preise können jederzeit ohne besondere Ankündigung geändert werden.
2. Bezahlung
Die Kursgebühren sind innert 10 Tagen nach der Rechnungsstellung fällig, falls nicht bereits online by checkout bezahlt wurde.
3. Kursleistungen
Dauer, Preis, Inhalt, Details über die Durchführung sind den jeweiligen Kursbeschreibungen zu entnehmen. Anreise geht zu Lasten des Teilnehmers. Bei den Tageskursen ist das Mittagessen im Preis enthalten.
4. Durchführung
Alle ausgeschriebenen Kurse werden wenn möglich, durchgeführt. Bei einer zu geringen Anzahl Teilnehmer werden Sie von uns rechtzeitig telefonisch oder per Mail informiert. Bei einer Kursabsage, wird Ihnen die Kursgebühr vollumfänglich gutgeschrieben (schriftliche Gutschrift) oder ausbezahlt. Es bestehen keine weiteren Ansprüche.
5. Anmeldung
Mit der Anmeldung zu einem Fotokurs, entsteht ein verbindliches Vertragsverhältnis zwischen PilArt und dem angemeldeten Teilnehmer. Wenn eine Anmeldung nicht angenommen werden kann, wird der Teilnehmer unverzüglich davon in Kenntnis gesetzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens nach verfügbarer Teilnehmerzahl berücksichtigt. Eine Anmeldung zur Warteliste berechtigt nicht zu einem Teilnahmeplatz am Kurs.
6. Stornierungen
Die Anmeldung ist verbindlich. In einem Verhinderungsfall können Sie sich schriftlich (Brief oder E-Mail) bis 14 Tage vor Kursbeginn ohne Kostenfolge umbuchen oder abmelden. Bei einer Abmeldung nach Ablauf dieser Frist gelten folgende Konditionen:
6.1 Umbuchung:
- Weniger als 14 Tage – Bearbeitungsgebühr CHF 30.-
- Weniger als 7 Tage – Bearbeitungsgebühr CHF 100.-
- Weniger als 5 Tage – 100% der gesamten Kurskosten
6.2 Abmeldung und Nichterscheinen:
- Weniger als 14 Tage – 50% der gesamten Kurskosten
- Weniger als 7 Tage – 100% der gesamten Kurskosten
- Fernbleiben vom Kurs – 100% der gesamten Kurskosten
Ersatzteilnehmer werden selbstverständlich akzeptiert.
7. Urheberrechte und Copyright
Bei einer Anmeldung verpflichten Sie sich zur Beachtung folgender Bestimmungen:
- Kursunterlagen, Bilder und Präsentationen unterliegen dem Urheberrecht und sind geistiges Eigentum von PilArt.ch.
- Ohne eine schriftliche Genehmigung von PilArt.ch dürfen die Kursunterlagen, Präsentationen, Texte und Fotos weder vervielfältigt, nachgedruckt, übersetzt, elektronisch verarbeitet noch zu internen oder externen Weitergaben benutzt werden.
- Bilder welche Teilnehmer während einem Fotokurs oder Fotolehrgang machen, darf PilArt.ch nach Rücksprache mit dem Teilnehmer, für eigene Werbezwecke im Internet oder in Printmedien verwenden.
- Versicherung: bei sämtlichen Kursen und Veranstaltungen, welche durch PilArt.ch organisiert werden, ist jeder Teilnehmer selber für einen ausreichenden Versicherungsschutz verantwortlich. Für eventuelle Sach- oder Personenschäden, kann PilArt.ch nicht haftbar gemacht werden.
8. Datenschutz
Der Teilnehmer anerkennt, dass die bei der Anmeldung angegebenen Daten vom Veranstalter zur Durchführung des Auftrages und zur Pflege der Teilnehmer- bzw. Kundenbeziehung gespeichert und verarbeitet werden. Die Daten werden zur Erfüllung von gesetzlichen Vorschriften und zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs verwendet. Teilnehmer- bzw. Kundendaten werden nicht an Dritte weitergeben, ausser dies ist für die Vertragsabwicklung unbedingt erforderlich.
9. Anwendbares Recht/Gerichtsstand
Auf das Vertragsverhältnis ist ausschliesslich Schweizerisches Recht anwendbar.
Allgemeine Vertrags- und Reisebedingungen Fotoreisen
Die Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und PilArt.ch, nachfolgend „Veranstalter“ genannt. Bei vermittelten Leistungen Dritter wie andere Reiseveranstalter oder Einzelleistungen wie Hotel, Flug oder Miet- wagen schliessen Sie den Vertrag direkt mit den entsprechenden Unternehmen ab, und wir sind nicht Vertragspartei.
1. Vertragsabschluss
1.1 Abschluss des Reisevertrages
Der Vertrag zwischen Ihnen und dem Veranstalter kommt mit der Entgegennahme Ihrer schriftlichen, telefonischen oder persönlichen Anmeldung direkt beim Veranstalter zustande. Von jenem Zeitpunkt an werden die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag für Sie und dem Veranstalter wirksam. Melden Sie zusätzliche ReiseteilnehmerInnen an, so haften Sie auch für deren Vertragspflichten.
1.2 Leistungen und Änderungen
Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung auf PilArt.ch sowie den Angaben in der Offerte, Rechnung/Reisebestätigung. Änderungen, Ergänzungen, Sonderwünsche etc. bedürfen einer ausdrücklich schriftlichen Bestätigung durch den Veranstalter.
2. Preise und Zahlungsbedingungen
2.1 Preise
Die Preise für Reisearrangement ersehen Sie aus PilArt.ch, Offerte oder Prospekte (von der Mehrwertsteuer befreit). Alle publizierten Preise sind Bestpreise. Die Preise unterliegen jedoch Schwankungen. Gründe dafür sind: Nachverhandlungen, veränderte Nachfrage oder Kursschwankungen. Sie verstehen sich, wenn nichts anderes erwähnt ist, pro Person im Doppelzimmer in Schweizer Franken.
2.2 Zahlungskonditionen
Bei der Anmeldung oder spätestens innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Bestätigung ist eine Anzahlung von mindestens 30% des Arrangementpreises zu leisten. Der Restbetrag ist spätestens 65 Tage vor Reiseantritt zu zahlen. Bei kurzfristigen Buchungen ist der gesamte Betrag anlässlich des Vertragsabschlusses zu bezahlen. Nicht rechtzeitige Zahlung berechtigt den Veranstalter, die Reiseleistung zu verweigern und die Annullationsbedingungen anzuwenden.
3. Umbuchung und Änderungen durch den Reisenden
3.1 Umbuchungen
Bei Änderungen (Namensänderung, Änderung des Reisedatums, Umbuchung
der Unterkunft etc.) erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von
Fr. 50.– pro Person. Hinzu kommen noch eventuelle Leistungsaufwand. Nach Beginn der Annullierungsfristen gelten die Bedingungen gemäss Ziffer 4.
3.2 Ausnahmen
Für Landleistungen gelten besondere Umbuchungs- und Änderungsbestimmungen. Diese besonderen Bestimmungen werden auf PilArt.ch, Prospekten, Reisebestätigung/Rechnung oder in Ziffer 4 erwähnt.
4. Annullierung durch den Reisenden
4.1 Meldung
Falls Sie Ihre Reise nicht antreten können, müssen Sie dies dem Veranstalter durch einen eingeschriebenen Brief mitteilen. Massgebend ist der Eingang der Rücktrittserklärung. Bei einem Rücktritt haben wir, beziehungsweise die in der Reisebestätigung/ Rechnung aufgeführten Reiseveranstalter, Anspruch auf eine angemessene Entschädigung gemäss den geltenden Annullationsbedingungen.
4.2 Bearbeitungsgebühren
Bei Annullierung oder Teilannullierung einer bestätigten Buchung erheben wir
eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 50.– pro Person, jedoch max. Fr. 150.- pro Auftrag. Hinzu kommen noch eventueller Leistungsaufwand. Zusätzlich werden Annullierungskosten gemäss Ziffer 4.3 fällig.
4.3 Annullierungskosten
Bei Annullierung oder Teilannullierung einer bestätigten Buchung erheben wir zusätzlich zu der Bearbeitungsgebühr (Ziffer 4.2) folgende Annullierungskosten:
4.3.1 Normale Annullierungskosten
Bis 66 Tage vor Reisebeginn: 30%
65–31 Tage vor Reisebeginn: 50%
30–0 Tage vor Reisebeginn: 100%
Für einzelne Leistungen oder zu bestimmten Jahreszeiten/Hochsaisonperioden gelten spezielle Annullierungsbedingungen. Diese werden Ihnen vor Vertragsschluss mitgeteilt. Entsprechende Details finden Sie auf unserer Reisebestätigung/Rechnung.
4.4 „No-Show“ – nicht Erscheinen
Grundsätzlich sind Sie für die Anreise sowie die Buchung des internationalen Flugs und weitere Transporte vor Ort selber verantwortlich. Inbegriffene Leistungen sind auf PilArt.ch, Prospekten, oder Reisebestätigung/Rechnung vermerkt. Wenn Sie einen Flug, Zug etc. verpassen, besteht keine Möglichkeit auf Rückerstattung. Verpassen Sie den Rückflug, so müssen Sie auf eigene Kosten einen anderen Rückflug buchen. Dies gilt insbesondere auch bei Flugplanänderungen. Das Risiko von Verspätungen trägt der Kunde.
4.5 Sie brechen die Reise ab
Brechen Sie die Reise ab, oder annullieren Sie an Ort und Stelle einzelne Leistungen, können grundsätzlich keine Rückerstattung vorgenommen werden. Sofern die Leistungsträger vor Ort für die von Ihnen nicht bezogenen Leistungen eine Rückerstattung vornehmen, erhalten Sie von uns eine Rückerstattung abzüglich einer Bearbeitungsgebühr nach Ziffer 3.1. Für solche Rückvergütungen/Ansprüche benötigen wir eine schriftliche Bestätigung der betroffenen Leistungsträger.
5. Meldung einer Ersatzperson
Wenn Sie Ihre Reise absagen müssen, können Sie bis 65 Tage vor Abreise eine Ersatzperson benennen, die bereit ist, die Reise unter den gleichen Bedingungen an Ihrer Stelle anzutreten. Die Ernennung einer Ersatzperson ist nur möglich, wenn dies alle beteiligten Leistungsträger akzeptieren. In jedem Fall wird bei der Ernennung einer Ersatzperson eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 50.– erhoben.
6. Annullierung der Reise durch den Veranstalter
Eine Annullierung durch den Veranstalter hat spätestens vier Wochen vor Abreise zu erfolgen. Vorbehalten bleiben höhere Gewalt, Unruhen, Streik sowie andere Umstände, welche es als ratsam erscheinen lassen, dass in Ihrem Interesse auf die Durchführung der Reise verzichtet wird. Bei einer Annullierung durch uns erhalten Sie den Preis vollständig zurück. Aus den gleichen Gründen kann auch eine Reise abgebrochen werden. Bei Abbruch der Reise vergüten wir Ihnen die nicht benutzten Leistungen. Wird bei einer Reise eine Mindestteilnehmerzahl vorgeschrieben, so ist diese bei der Reiseausschreibung auf PilArt.ch oder Prospekten publiziert. Bei Nichterreichen der vorgesehenen Mindestteilnehmerzahl wird die Reise bis spätestens 7 Wochen vor Reisebeginn abgesagt und Sie erhalten den einbezahlten Betrag zurück. In allen Fällen unter Ziffer 6 sind weitergehende Schadenersatzansprüche ausgeschlossen.
7. Pass-, Visa- und Impfbestimmungen
Sie sind für die notwendigen Reisedokumente selbst verantwortlich. Der Veranstalter informiert Sie über die Pass- und Visaerfordernisse sowie über die gesundheitlichen Formalitäten und eventuelle Impfungen via PilArt.ch oder Reisebestätigung/Rechnung. Wir übernehmen keine Haftung, falls ein Passagier aufgrund unvollständiger Reisedokumente nicht befördert werden kann. Sie haben in diesem Fall keinen Anspruch auf Rückerstattung.
8. Preis- und Programmänderungen
Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Leistungsbeschreibungen, Preise in den Prospekten sowie auf PilArt.ch jederzeit zu ändern. Sollte dies der Fall sein, werden Sie vor Vertragsabschluss entsprechend informiert. Mit Ihrer Buchung haben Sie die geänderten Bedingungen akzeptiert.
8.1 Preisänderungen
Für bestimmte nachfolgend aufgeführte Fälle müssen wir uns vorbehalten, die auf PilArt.ch, in unseren Prospekten, oder Offerten publizierten Preise zu erhöhen:
- Tarifänderungen von Transportunternehmen (z.B. Treibstoffzuschläge)
- neu eingeführte oder erhöhte Gebühren und Taxen (z.B. Parkeintrittsgebühren)
- staatlich verfügte Preiserhöhung oder Erhebung von Steuern (z.B. Mehrwertsteuer)
- Wechselkursänderungen
Falls der Veranstalter die Preise aus diesen Gründen ändert, wird Ihnen diese Preiserhöhung bis spätestens 3 Wochen vor Abreise bekannt gegeben. Beträgt die Preiserhöhung mehr als 10% des ursprünglich gebuchten Totalpreises, so haben Sie das Recht, innert 5 Tagen nach Erhalt unserer Mitteilung gegen volle Rückvergütung Ihrer Zahlung vom Vertrag zurückzutreten.
8.2 Programmänderung
Der Veranstalter behält sich auch in Ihrem Interesse das Recht vor, das Reiseprogramm oder einzelne vereinbarte Leistungen (wie z.B. Unterkunft, Transportmittel, Transportzeiten) nachträglich zu ändern, wenn unvorhersehbare oder nicht abwendbare Umstände es erfordern. Der Veranstalter informiert Sie so rasch als möglich über solche Änderungen und versucht, Ihnen eine gleichwertige Ersatzleistung anzubieten.
9. Beanstandungen
Entsprechen die erbrachten Leistungen nicht der Beschreibung auf PilArt.ch, Prospekt Buchungsbestätigung/Rechnung oder sind sie anderweitig mangelhaft, müssen Sie unverzüglich bei der Reiseleitung oder dem Dienstleistungsunternehmen, welches die Leistung erbringen sollte, unentgeltliche Abhilfe verlangen. Sollte Abhilfe nicht möglich sein, müssen Sie von der Reiseleitung oder vom Dienstleistungsunternehmen, welches die Leistung erbringen soll, eine schriftliche Bestätigung verlangen. Allfällige Forderungen Ihrerseits erlöschen, sofern Sie den Mangel oder den Schaden nicht bereits an Ort und Stelle angezeigt haben und keine schriftliche Bestätigung des Leistungsträgers vorweisen können. Beanstandungen und allfällige Schadenersatzansprüche müssen spätestens vier Wochen nach Rückkehr schriftlich geltend gemacht werden, ansonsten verfallen Sie.
10. Haftung
10.1 Haftung bei Vermittlung fremder Leistungen
Vermittelt der Veranstalter Einzelleistungen (Hotels, Mietwagen, Transport, Touren) haftetet der Veranstalter nur für die ordnungsgemässe Vermittlung der Leistung und nicht für die Leistungserbringung selbst. Wir stehen jedoch dafür ein, dass wir diese Unternehmen sorgfältig ausgewählt haben. Ausserdem verpflichten wir uns, Sie bei der Geltendmachung von berechtigten Ansprüchen zu unterstützen.
10.2 Pauschalreisen
Bei Pauschalreisen hafteten wir nicht für den unmittelbaren Schaden bei Tod, Körperverletzung oder Erkrankung der von uns oder durch uns beauftragte Unternehmen schuldhaftverursacht worden ist.
11. Datenschutz
PilArt.ch hält sich bei der Beschaffung und Nutzung von Personendaten an die Bestimmungen der schweizerischen Datenschutzgesetzgebung. Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nur an direkte Leistungserbringer weitervergeben. Die gesammelten Daten werden nach Treu und Glauben behandelt und nur zur Geschäftftsabwicklung verwendet. Durch Ihre Buchung erteilen Sie PilArt.ch die Einwilligung, dass Ihre Daten zur Geschäftsabwicklung genutzt werden dürfen.
12. Anwendbares Recht/Gerichtsstand
Auf das Vertragsverhältnis ist ausschliesslich Schweizerisches Recht anwendbar.