Blendenvorwahl – Zeitvorwahl – ISO Zahl richtig anwenden

Dieses Foto, oder besser diese zwei Fotos habe ich letzte Woche auf unserer Fotoreise in Südafrika aufgenommen. Diese kleine Höhle (Wally’s Cave) mit Blick zum Tafelberg, befindet sich auf dem Lion’s Head Berg in Kapstadt. Der Gipfel ist nur gerade mal 669 MüM, dennoch dauert der Aufstieg ca. 1 1/2h wenn man von Kapstadt startet. Das letzte Stück ist relativ steil und etwas anspruchsvoll, trotzdem ist diese kleine Wanderung für jemanden mit durchschnittlicher Fitness machbar.

Lions Head Kapstadt, Südafrika

Blick zum Tafelberg aus Wally’s Cave in Kapstadt, Südafrika

Diese Höhle befindet sich etwa 200m unterhalb des Gipfels und abseits des Pfads zur Bergspitze. Ein kleiner Abstecher hierher lohnt sich aber allemal.

Hier nun das Rezept für dieses Foto. Wie eingangs erwähnt, besteht dieses Bild aus zwei Belichtungen. Dies ist nötig, weil es in der Höhle viel dunkler ist als draussen. Machen wir ein Foto und überlassen der Kamera die Belichtungsmessung für diese Szene, werden wir als Endresultat ein Bild mit unterbelichteten Felsen (Innenseite) haben. Möchten wir das Innere richtig belichten, werden wir einen vollkommen überbelichteten Aussenbereich erhalten. Der Trick liegt nun darin zweit Fotos zu schiessen, die mehr oder weniger beide Bereiche richtig belichtet haben. Das erste Foto mit der Berglandschaft (Tafelberg, Bergstation der Seilbahn gerade noch erkennbar) ist nicht so schwierig in den Kasten zu bekommen. Etwas kniffliger wird es dann jedoch mit der Belichtung für das Innenleben der Höhle. Da es im Innern ja relativ dunkel ist, benötigt der Sensor der Kamera mehr Zeit um genügend Details aufzunehmen. Daraus resultiert eine längere Verschlusszeit. Mit etwas Verständnis der Funktion einer Kamera, können wir auch das meistern. Nach ein paar Probeschüssen habe ich die richtigen Einstellungen für das zweite Foto gefunden. Als erstes habe ich die Blende auf F 4.0 geöffnet. Mit der F-Nummer können wir die Bildtiefe beeinflussen. Vom Punkt wo ich sass als ich das Foto machte, bis zum Ausgang waren es lediglich etwa 3m. Deswegen können wir hier gut mit dieser Blendenöffnung arbeiten. Damit ich nun die Verschlusszeit weiter steigern konnte (Verwackelung vermeiden), habe ich die ISO Zahl auf 1000 erhöht. Diese Einstellungen haben dann eine Belichtungszeit von 1/125s ergeben. Ich hätte wohl auch mit einem tieferen ISO Wert und damit mit besserer Qualität (weniger Bildrauschen) fotografieren können. Das Problem war, dass ich nur sehr wenig Zeit für die Aufnahmen hatte, da dieser Ort rege besucht wird. Währen der Zeit als ich diese Fotos gemacht habe, sind bestimmt 20 Leute vorbeigekommen. So, schnelles Handeln war gefragt.

Übrigens mit einem Stativ hätte ich betreffend der Auflösung (Schärfentiefe) und Bildrauschen top Qualität erzielen können. Ich wollte jedoch das Ding nicht den Berg hinauf tragen, noch hätte ich wirklich genügen Zeit gehabt um mich auch richtig zu installieren. Für diese  Aufnahmen wäre dann der manuellen Modus (M) ideal gewesen.

Mit den Bildern im Kasten respektive auf der Speicherkarte, kommt als letzter Schritt Photoshop zum Einsatz wo die beiden Belichtungen vereint werden. Fotos wie dieses sind fast immer aus mehreren Belichtungen zusammengeführt, das ist nunmal so. Genau nach diesem Prinzip funktioniert auch HDR (high dynamic range). Diese Funktion hat heute ja schon praktisch jedes Smartphone in der Kamera-App als Aufnahmemodus verfügbar.

Hast Du nun auch Lust aufs Fotografieren bekommen? Möchtest Du die Zusammenhänge zwischen Blendenvorwahl,  Zeitvorwahl und ISO Zahl besser verstehen und anwenden lernen, dann kann ich Dir mit meinem Grundlagen-Fotokurs die richtigen Werkzeuge mit auf den Weg geben.

Hier findest Du mehr Information zum Fotokurs:

Blendenvorwahl - Zeitvorwahl - ISO Zahl - Fotokurs

PilArt Fotokurse in der Region Zürich Winterthur Schaffhausen Frauenfeld

Zum Abschluss noch ein Foto, dass ich bei meinem ersten Besuch in Kapstadt aufgenommen habe. Damals habe ich den Tafelberg (hier im obigen Foto) auf einer fünfstündigen Wanderung bestiegen. Es war früh am Morgen und der Nebel war für einige Zeit mein einziger Begleiter. Schlussendlich habe ich es aber dann doch geschafft ihn hinter mir zu lassen. Als Belohnung fürs Frühaufstehen, konnte ich dieses Foto vom Lion’s Head verewigen. Ja genau, das Foto oben zeigt den Tafelberg vom Lion’s Head und das Bild unten den Lion’s Head vom Tafelberg.

Lions Head Kapstadt Südafrika

Lions Head sticht aus dem Wolkenmeer. Aufgenommen vom Tafelberg, Kapstadt in Südafrika